Jana Wiesenthal

Als Tochter des christlichen Liedermachers Peter Krause wurde mir die Liebe zur Musik praktisch in die Wiege gelegt. Schon früh begann ich, die ersten Gitarrengriffe zu zupfen, inspiriert von der kulturellen Erziehung in unserem familiären Umfeld, in dem Musik stets einen zentralen Platz einnahm. Mit der Zeit vertiefte ich mein musikalisches Können, indem ich mich nicht nur der klassischen Konzertgitarre widmete, sondern auch Klavierunterricht von Alexander Blume, einem angesehenen Boogie-Woogie und Jazzpianisten, erhielt.

Meine Leidenschaft für Gesang wurde schnell entfacht, als ich entdeckte, dass ich gleichzeitig mit dem Gitarrenspiel singen konnte. Diese Entdeckung führte mich dazu, meine Freizeitaktivität intensiver zu verfolgen, und ich entwickelte eine herausragende stimmliche Ausdruckskraft. Mein außergewöhnliches Talent blieb nicht unbemerkt, und Alexander Blume, beeindruckt von meiner souligen Stimme, lud mich im Alter von 15 Jahren ein, in seiner Jazz-Band zu singen. Dies war eine transformative Erfahrung, die mich von einer Backgroundsängerin zu einer Solokünstlerin reifen ließ.

Meine Zeit in der Jazz-Band erweiterte meinen musikalischen Horizont und schärfte meine Fähigkeiten als Bühnenkünstlerin. Obwohl der Traum, eine renommierte Sängerin zu werden, groß war, nahm mein Lebensweg eine unerwartete Wendung.

Jana Wiesenthal
Jana Wiesenthal

 

 

Familienumzug von Thüringen nach Hamburg,

in Hamburg setzte ich meine musikalische Reise fort und absolvierte eine Ausbildung zur Musikalienhändlerin. Nach Abschluss meiner Ausbildung arbeitete ich in einem Hamburger Verlagshaus, blieb jedoch in meiner Freizeit weiterhin aktiv in der Musikszene.

Während meiner Zeit in Hamburg tourte ich mehrere Jahre lang durch Deutschland, sowohl als Teil eines Duos als auch mit einer Band. Diese Zeit war geprägt von kreativem Schaffen, was zur Entstehung zweier CD-Produktionen führte: "Find your Way" und "On my Way" (Blume/Wiesenthal).

Entschlossen wagte ich den Schritt in die berufliche Selbständigkeit und begann, Gesangsunterricht an der YAMAHA Academy of Music in Hamburg zu geben, während ich auch Privatschüler in Klavier, Gesang und Gitarre unterrichtete. Die Musik wurde zu meinem täglichen Brot.

Mit der Geburt meiner Tochter veränderte sich mein musikalischer Traum, und ich spürte den Wunsch, einen anderen Weg einzuschlagen, fernab der großen Bühnen. Dies führte mich dazu, Musikpädagogik in Hamburg zu studieren, wo ich meine Liebe zur Kindermusik entdeckte. Ich begann, leidenschaftlich eigene, innovative Kinderlieder zu schreiben, was schließlich zur Veröffentlichung meiner aktuellen CD´s "kleine Musiker" Vol. 1 & Vol. 2 führte.

Mit meiner umfangreichen Erfahrung und meinem musikalischen Können gründete ich vor zehn Jahren "kleine Musiker", eine Einrichtung zur musikalischen Förderung für Kinder und Jugendliche. Hier engagiere ich mich in verschiedenen Einrichtungen und in meiner eigenen kreativen Klangwerkstatt, um Kinder musikalisch und sprachlich zu fördern. Ich organisiere "Mit-Mach-Konzerte", um gemeinsam mit Kindern zu musizieren und ihre Begeisterung für Musik zu entfachen.

Meine Liebe zu Soul, Blues und Gospel findet sich nach wie vor in meinen Songs wieder, was die Kinder begeistert, ihre Lust zum Mitmachen weckt, ihre Augen zum Leuchten bringt und ihre Herzen berührt.

Neue Wahlheimat

Seit 2023 bin ich wieder im Gospel und Blues aktiv und habe das Vergnügen, regelmäßig mit dem renommierten Jazz- und Boogie-Woogie-Pianisten aus Thüringen, Alexander Blume, die Bühne zu teilen. Unsere gemeinsamen Auftritte bei Jazz- und Gospelkonzerten sind nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern auch inspirierende Erlebnisse. Mit meiner souligen Stimme bereichere ich die Konzerte und trage dazu bei, eine mitreißende Atmosphäre zu schaffen, die das Publikum begeistert. Die Zusammenarbeit mit Alexander Blume ermöglicht es mir, die Magie von Jazz und Gospel auf der Bühne zu erleben und zu teilen.

Im Januar 2024 zog ich in meine neue Wahlheimat Schwerin, wo ich fest entschlossen bin, die musikalische Welt der Kinder zu bereichern. Durch interaktive Workshops, Mit-Mach-Konzerte und musikalische Förderung möchte ich die Herzen der Kinder in Schwerin und Umgebung für die Musik öffnen und ihre kreative Entfaltung unterstützen.

Meine Musik berührt Menschen jeden Alters, denn für mich ist sie nicht nur ein Beruf, sondern eine Lebensphilosophie, die ich mit Begeisterung und Hingabe weitergebe.

 

Liebe Grüße

Eure Jana

Jana Wiesenthal